Ganz schön viel einfallen lassen, haben sich die Aussteller und Veranstalter des Isener Kreuzmarktes 2018, der Werbering und die Gemeinde Isen. So ging es bereits um 9.00 Uhr los mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück bei der Traditionsmetzgerei Oberpriller Am Gries und der Unterstützung der Blaskapelle Isen. Ab 10.00 Uhr hatten viele Isener Geschäfte auch zum Verkauf geöffnet und extra Sonntagsangebote vorbereitet.
Auf der Münchner Straße gab es eine Autoschau von Fiat Spielberger, Suzuki Perzl und Reisemobile Urbanik. Außerdem war die Isener Feuerwehr mit der großen Drehleiter vor Ort, bei dem Kinder mit auf luftige 18m Höhe hinauffahren durften und sich über die Feuerwehr informieren konnten. Der Burschenverein Burgrain hatte zu einer Bayern Allee eingeladen, wie Maßkrugschieben, Nagelklopfen und “Hau den Lukas”. Außerdem gab es dort auch Brotzeiten und Getränke.
Vor dem Naturkost Kaufladen von Uschi Grimmeisen hatten die Isener Grünen einen Stand und hatten extra noch eine Historische Spurensuche organisiert, sowie eine Landkarte von Isen mit dem Titel “Der Isener Historienpfad” drucken lassen. Dabei waren knifflige Fragen zu beantworten, die man nur schaffte, wenn man auch die Orte auf der Landkarte besuchte. “Oder wisst Ihr, wo früher das Gefängnis in Isen war?”
Damit es den kleinsten Besuchern auch gefällt, war eine große Hüpfburg in Form eines Feuerwehr-Autos aufgebaut, das auch rege angenommen wurde.
Rund um den Marktbrunnen gab es viele Stände mit Getränke und Essen, sowie einen Losstand vom BRK, Kuchen der Landfrauen und Frauengemeinschaft für einen guten Zweck und Eiscafe, da das Wetter dieses Mal es auch besonders gut mit den Isenern bei 23° Grad meinte. HInter dem Landfrauen-Stand war das Heimat-Museum von Isen unter der Leitung von Franz Wenhardt geöffnet, bei dem man sich gleich einmal geschichtlich bilden konnte.
Im Isener Rathaus war ein großer Bücherflohmarkt unter dem Motto “Wer liest – genießt” organisiert und die Flötenkindern der Grundschule Isen unter der Leitung von Leni Fichtner einen Auftritt hatten. Vor dem Rathaus wurde die Bühne von der 2. Bürgermeisterin Evi Pfennig eröffnet und es gab viele Auftritte, wie die Mittbacher Goaßlschnalzer, Kasperltheater für die Kinder, Jugendblaskapelle Isen, Crazy Skipies und der Band “High Priority”.
Unterhalb des Rathauses ging es dann in die Ludwig-Heilmaier-Straße, in der viele gebrauchte und alte Sachen auf dem traditionellen Flohmarkt verkauft und gekauft werden konnten. Vom Flohmarkt aus konnte man dann zum Freizeitheim weiter gehen und sich vom TSV Isen verköstigen lassen, und das aufgebaute Mittelalter-Lager “Nobiles-columnae-rubrae” besuchen und sich in Pfeil-und-Bogenschießen üben.
Auch der Bauernmarkt in der Raiffeisenstraße hatte geöffnet und versorgte die Hungrigen Besucher mit leckerem frischen Gerichten ab 10.00 Uhr morgens.
Alles in allem war der Isener Kreuzmarkt 2018 eine gelungene Veranstaltung der Gemeinde Isen, der beteiligten Vereine und Firmen und des Werberings Isen. (kh)
Vielen Dank auch für das folgende Video von Karsten Borgmann vom TSV-Isen vom Kreuzmarkt-Sonntag:
Vielen Dank auch für das folgende Video von Reisemobile Urbanik vom Kreuzmarkt-Sonntag:
Ho